Start » Rheinsberg Reisebericht von Michael Sagel
Ein ruhiger Kanal im Schlosspark Rheinsberg mit einer Person auf einer Bank und einem weißen Gebäude im Hintergrund.

Rheinsberg Reisebericht von Michael Sagel

05.10.2025

Liebe Freunde bei LIS,

Am 20.09.2025 hatten wir bei der wunderbar organisierten Tagung im KEH noch Gelegenheit, viele interessante Gespräche mit den Anwesenden zu führen. Besonders gefallen hat Silke der Vortag von Ansgar Schütz. Der Bericht von Sylvia Kania über die Erfahrungen, die sie und ihr Bruder Olaf Westphal gemacht haben, hat uns sehr berührt.

Da die An-/Abreise von Köln nach Berlin wegen bekannter Probleme bei den verschiedensten Verkehrsträgern immer ziemlich abenteuerlich ist, haben wir uns noch ein paar geruhsame Tage in Rheinsberg gegönnt. Seit wir das Seehotel durch eine Tagung von LIS in 2002 kennengelernt haben, ist ein Aufenthalt in Rheinsberg immer wieder eine schöne Belohnung für die Strapazen der Reise. Außerdem denken wir jedes Mal mit Dank an Karl-Heinz Pantke, durch den wir diesen Ort erst kennengelernt haben. Wir sind bei herrlichem Sonnenschein, aber ziemlich ruppigem Wind spazieren gegangen, haben das Schwimmbad im Hotel ausgiebig genutzt, Bocchia mit anderen Gästen gespielt, aber auch einfach die Stille und den Blick über den Grienericksee genossen. Am letzten Morgen zog dann Nebel über den See, damit kündigte sich der Herbst endgültig an.

Trotz der massiven tagelangen Schwierigkeiten mit der EDV am Flughafen in Berlin kamen wir halbwegs pünktlich wieder samt Rollstuhl und Koffer in Köln an.

Silke und Michael

Und hier ein paar Fotos: