Start » Reisebericht Worpswede

Reisebericht Worpswede
Berlin, den 11.09.2025
Heute möchte ich Euch einen kurzen Reisebericht aus Worpswede senden.
Wer Worpswede nicht kennt, für denjenigen erläutere ich etwas in kurzen Zügen.
Worpswede ist bekannt als Künstler Kolonie. Heinrich Vogler, seine Frau Martha. Weiterhin lebte dort der Schriftsteller Rilke, Paula und Otto Modersohn die Kunstmaler und viele mehr. Es ist sehr interessant sich damit zu beschäftigen. Dort gibt es viele Galerien die auf diese Künstler hinweisen. Ein weiterer Künstlerort ist Fischerhude, dort befindet sich das Otto Modersohn Haus. Ich bin ganz stolz Otto’s Sohn Christian noch persönlich kennengelernt zuhaben.
Zu meinem 50zigsten Geburtstag schenkte meine Familie und Freunde mir einen Malkurs in dieser oben genannten Kolonie. Nur weil ich einmal die Äußerung machte, ich müsste auch mal malen, wie es mein Vater tat. Und schon bekam ich einen 8tägigen Kurs bei Peter Lange. Es waren sehr viele schöne Jahre, die ich nicht missen möchte. Peter hat mit viel Geduld und netten Worten, mir das sehen der Natur und das Umsetzen auf die Leinwand beigebracht. Dadurch entstand eine Freundschaft zwischen Peter,( seine Frau Ingrid ) und Werner und mir.
Als ich ihn zum Geburtstag gratulieren wollte, berichtete mir Ingrid, dass er vor drei Tagen verstorben sei. Es war für mich nicht greifbar. So entschied ich mich mit Werner noch einmal nach Worpswede zu fahren um Abschied zu nehmen. Wir fuhren zu seiner Frau und hatten dadurch wunderbare Gespräche. Ich ließ es mir nicht nehmen und fuhr an die Orte, an denen meine Staffelei einst stand.
Wir haben entschieden, wenn wir können, fahren wir im nächsten Jahr wieder dort hin. Worpswede ist eine Reise wert. Wir hatten auch eine wunderbare Unterkunft, wo man auch Hunde mitnehmen kann, in der Erwin Bienewald Stiftung „ Maribondo“. Auch dort war alles stimmig. Die Anlage ist schon ein Traum.
So habt Ihr einen kleinen oder auch großen Einblick bekommen, wie ich einige Tage in diesem Jahr verbracht habe aber auch was ich so in der Vergangenheit getrieben habe.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit und genießt, wenn Ihr könnt, die restlichen Tage des Sommers.
Seid herzlich gegrüßt
Eure Tabea
